Wie erstelle ich eine gute Landing Page?
Was ist eine Landing Page?
Die Landing Page, oder zu deutsch Landeseite, ist im Regelfall eine Unterseite einer bestimmten Webseite. Zu dieser wird ein Besucher geleitet, wenn er auf einen Link, einen Banner oder auch das vorgeschlagene Suchergebnis bei Google klickt. In der Regel verfolgen Landing Pages ein konkretes Ziel: hier soll gekauft, gedownloadet, abonniert oder Kontakt zum Anbieter hergestellt werden. Ebenso sind Fragetools oder Newsletter-Abonnements beliebte Ziele einer solchen Seite. In bestimmten Fällen kann auch eine gewisse „Verweildauer“ der Vorsatz sein.
Warum ist sie so wichtig?
Während die normale Startseite zumeist als Informationsquelle dient, hat die Landing Page eine andere Intention. Eine gelungene Landingpage schafft es im Idealfall, das ihr zugewiesene Ziel zu erreichen. Für den Webseiteninhaber bedeutet das zumeist Umsatz zu generieren oder zumindest neue Kundenkontakte herzustellen. Sie ist somit ein bewährtes Mittel der Marketingstrategie und wird deshalb auch häufig beworben.
Wie sieht eine „gute“ Landing Page aus?
Es lohnt sich also, seine Landing Page sorgfältig zu konzipieren. Damit sie ein Erfolg wird, gilt es einige Regeln zu beachten. Diese sind natürlich in Abhängigkeit von der Webseite sowie der gewünschten Intention des Benutzers unterschiedlich. Einige Dinge gelten aber grundsätzlich und deshalb möchten wir diese hier etwas näher erläutern:
Überschrift
Damit der Besucher die Überschrift überhaupt aktiv liest, sollte sie kurz und prägnant sein. Gleichzeitig muss sie die Erwartung erfüllen, die der Nutzer vermutlich hatte, als er auf die Anzeige geklickt hat. Bei einem Verkaufsziel kann die Überschrift bereits eine gewisse Verlockung generieren.
Logo
Auch wenn die Landingpage im Optimalfall direkt vor dem Kauf steht, sollte hier ebenso die Möglichkeit bestehen, zurück oder überhaupt erst zur Startseite zu gelangen. Am einfachsten geschieht dies durch das Logo der Webseite am oberen Rand. So kann der Nutzer zudem sicher sein, zu welchem Anbieter die aufgerufene Seite gehört.
Foto & Text
Falls auf eurer Seite ein Produkt im klassischen Sinne beworben werden soll, ist ein Foto, in dem dieses in Szene gesetzt wird, ein toller Blickfang. Dieses ist am besten in unmittelbarer Nähe zu einem Text platziert, der die Vorzüge des Angebots beschreibt. Allerdings sind lange Fließtexte zu vermeiden, da sie ohnehin selten bis zum Ende gelesen werden. Besser sind dagegen kurze Texte mit eigenen Überschriften.
Call to Action
Vielleicht am wichtigsten ist allerdings der CTA, der Call to Action, beispielsweise in Form eines direkten Buttons. Hieraus kann direkt zur gewünschten Handlung animiert werden und deshalb sollte er so gestaltet sein, dass er nicht zu übersehen ist. Wenn ihr Abonnenten gewinnen möchtet, wäre also ein Feld für die E-Mail-Adressen-Eingabe denkbar, im Falle eines Verkaufsziels wäre demnach ein In-den-Warenkorb-Button oder zumindest die Weiterleitung zum Shop sinnvoll.
Kundenbewertungen & Siegel
Erfahrungsgemäß geben Online-Käufer sehr viel auf die Einschätzungen und Erfahrungen anderer Online-Käufer. Aus diesem Grund bietet sich auch die Platzierung von Kundenstimmen an. Ebenso erzeugen auch Prüfsiegel oder gar Auszeichnungen eine gute Grundlage, um ein Vertrauensverhältnis zu erschaffen.
Aber Achtung! Die Landing Page darf keineswegs überladen wirken, da sie so schnell unseriös oder abschreckend wirkt. Auch sollten alle gewählten Elemente zusammenpassen und ein harmonisches und ansprechendes Gesamtbild erzeugen – auf allen potenziellen Endgeräten!